Beratung für Rentner im Ausland

Rentnerberatung im Ausland

Du kommst mit viel Geld und ohne Erfahrung und gehst mit viel Erfahrung und wenig Geld„

Du überlegst deine Rentenzeit in einem (Nicht-EU) Ausland zu verbringen und auszuwandern?

Ich berate dich!

Vermeide Fehler.

Reflexionsfragen:

Aus welchen Gründen möchte ich Deutschland verlassen und auswandern?

Welche psychologischen, sozialpolitischen, wirtschaftliche oder politische Gründe bewegen mich dazu?

Welche negativen und positiven Konsequenzen können mit einer Auswanderung als Rentner verbunden sein?

Welche Vorbereitungen muss ich treffen und welche Vorlaufzeit benötige ich?

Welche Erwartungen habe ich? Sind sie realistisch?

Wie kann sich die Auswanderung auf mein Wohlbefinden auswirken?

Wie wird mein neuer Alltag aussehen?

Wie schaffe ich neue soziale Kontakte im Alter?

Welche Ängste oder Bedenken habe ich?

Wie gut kenne ich das Zielland? (Kultur, die Sprache, das Klima und die Lebensbedingungen)

Welche Unterstützung benötige ich? Ressourcen und Netzwerke, Hilfe bei der Auswanderung

Was lasse ich zurück? (Bindungen, Familie, Freunde, aktuelle Lebenssituation).

Wie gehe ich mit den Veränderungen um?

Welche Pläne habe ich für die Zukunft? Wie möchte ich mein Lebensabend gern verbringen?

Welches Gesundheitssystem und Kosten erwarten mich?

Spreche /lerne ich die Landessprachesprache, um mich in das Land und Kultur zu integrieren oder lebe ich lieber unter Deutschen oder gar in einer deutschen Kolonie?

Wie schaffe ich den Systemwechsel in ein anders, vielleicht korruptes Land ohne Rechtssystem?

Bin ich gut vorbereitet?

Einkommensteuerpflicht als Rentner. Erklärung der Berechnung der beschränkten und unbeschränkten und Rentensteuer.

Krankenkasse mit oder ohne Anwartschaft. Konsequenzen des Check out aus der GKV, Wege zurück in die GKV (Pflege im Alter)

(Steuerliche) Konsequenzen der Abmeldung aus Deutschland

Nebenverdienste zur Rente im Ausland und deren Steuerpflicht

Längere Aufenthalte in Deutschland nach der Auswanderung und deren (steuerlichen) Konsequenzen bei Nebenerwerb zur Rente

Kosten?

Keine. Wenn du magst bezahlst du einfach, was dir die Beratung wert war. Ich weiß noch nicht alles. Anhand deiner Fragen optimiere ich meine Beratung.

Wir treffen und über Microsoft Teams oder über WhatsApp. Vereinbare einen Termin. Sende mir dazu eine E-Mail.

 

Dipl.-Ing. (FH) und Psychologe (B.Sc.)
Thomas Grammel
Encarnación, Paraguay


www.grammel.eu